INVESTOR RELATIONS CENTER

Sixt SE

News Detail

Pressemitteilung vom 09.11.2018

Regine Sixt erhält ersten Ehrenpreis der Business Women’s Society
  • Auszeichnung für Regine Sixt als erfolgreiche Unternehmerin sowie für ihr internationales soziales Engagement als Gründerin der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen Trocknen“

 

München, 09. November 2018 – Hohe Ehrung im Hause Sixt: Für ihre weltweiten unternehmerischen sowie karitativen Leistungen hat Regine Sixt am gestrigen Abend den Ehrenpreis der Business Women’s Society (BWS),  Deutschlands Pionierin unter den Frauennetzwerken, erhalten. Die Auszeichnung wurde zum ersten Mal und somit entsprechend feierlich während eines Galaabends in Münchens Filmcasino am Odeonsplatz vor zahlreichen Gästen verliehen. Josef Schmid, Mitglied des Bayerischen Landtags und ehemaliger 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt München, hielt eine bewegende Laudatio und überreichte der Unternehmerin Regine Sixt ihren Preis.

In seiner Rede betonte Schmid, dass Regine Sixt mit ihrem Lebenswerk und Erfolgsgeschichte ein leuchtendes Beispiel für Frauen in der Wirtschaft darstelle. Sie habe ihre Karriere und ihre Familie erfolgreich unter einen Hut gebracht, als Work-Life-Balance noch ein Fremdwort war. In einer männerdominierten Branche hat sie sich an der Seite ihres Mannes Erich Sixt seit ihrem Eintritt in das Unternehmen in den 70er Jahren durchgesetzt und maßgeblich zu dem internationalen Erfolg des Mobilitätskonzerns beigetragen. Heute ist Sixt einer der weltweit führenden Mobilitätsdienstleister mit einer Präsenz in rund 120 Ländern, mehr als 2.200 Standorten und etwa 6.200 Mitarbeitern. Regine Sixt hat die internationale Expansion des Unternehmens initiiert und ist mitverantwortlich für das internationale Marketing sowie den kreativen Teil des bekannten Sixt-Brandings. Ihre Söhne Alexander und Konstantin Sixt sind heute Mitglieder des Vorstands der Sixt SE.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde ihr starkes soziales Engagement und ihre Arbeit zugunsten der international agierenden Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen Trocknen“, die sie im Jahr 2000 gegründet hat. Die Stiftung setzt sich in rund 60 Ländern rund um den Globus für notleidende Kinder ein, ermöglicht ihnen den Zugang zu Bildung und Gesundheit und unterstützt zu diesem Zweck etwa 115 verschiedene Projekte und Organisationen in der ganzen Welt. Darüber hinaus ist „Tränchen Trocknen“ das offizielle CSR-Programm der Sixt SE und verfügt somit über ein weltweites Netz der Hilfe. Mit diesem Engagement leistet Regine Sixt einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und beeinflusst viele junge Leben nachhaltig auf positive Weise.

Regine Sixt: „Diese außergewöhnliche und besondere Auszeichnung erfüllt mich mit großer Freude. Ich nehme sie auch stellvertretend für tausende von Mitarbeiterinnen entgegen, die mich über all die Jahre begleitet haben. Denn die Vergangenheit von Sixt war stets weiblich geprägt – schon die Großmutter meines Mannes sowie meine Schwiegermutter unterstützten nicht nur ihre Familie, sondern stets auch das Unternehmen. Diese Werte zu leben und weiter zu geben, war mir Motivation für vieles, das ich in meinem Leben erreicht habe.“

Über Sixt:

Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein international führender Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende. Sixt ist in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten und weitet seine Präsenz kontinuierlich aus. Stärken wie der hohe Anteil an Premiummarken in der Fahrzeugflotte, die konsequente Dienstleistungsorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen dem 1912 gegründeten Unternehmen eine ausgezeichnete Marktpositionierung. Das Unternehmen unterhält Kooperationen mit renommierten Adressen der Hotelbranche, bekannten Fluggesellschaften und zahlreichen namhaften Dienstleistern aus dem Touristiksektor. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 2,6 Mrd. Euro (2017).
https://about.sixt.de

 

Über die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen Trocknen“:

Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen Trocknen“ („Drying Little Tears“) setzt weltweit Hilfsprojekte für Kinder um und kooperiert dabei mit zahlreichen anderen Hilfsorganisationen, insbesondere dem Malteser-Orden. Dabei ist die Stiftung in den Bereichen Gesundheit, Fürsorge und Bildung tätig. Unterstützt werden u.a. Einrichtungen zur ganztägigen Betreuung von Kindern sowie schulische und berufsvorbereitende Ausbildungseinrichtungen. Das Engagement im Gesundheitsbereich betrifft die Unterstützung und den Ausbau medizinischer Einrichtungen, z.B. in Israel in Zusammenarbeit mit dem Hadassah Medical Center. Die generierten Spenden fließen projektbezogen dem guten Zweck zu.
www.regine-sixt-kinderhilfe.de

 

Weitere Informationen:

Sixt SE
Frank Elsner / Imke Pieper
Sixt Central Press Office
Tel.: +49 – 5404 – 91 92 0
Fax: +49 – 5404 – 91 92 29
Mail: pressrelations@sixt.com

 

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .