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DGAP-Ad-hoc News vom 15.05.2012

United Labels AG setzt auf margenstärkere Kunden

United Labels AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
15.05.2012 09:13

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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ad-hoc-Mitteilung der United Labels AG vom 15. Mai 2012 ISIN: DE 0005489561, WKN: 548956, Ticker: ULC

  - Marge verbessert sich deutlich

  - Fachhandelsumsatz steigt

  - Albert Hirsch neuer Vorstand

Münster, 15. Mai 2012 - Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561), einer der führenden Hersteller und Vermarkter von Comic-Lizenzprodukten in Europa, erzielte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Konzernumsatz von EUR 11,5 Mio. (Vj.: EUR 13,9. Mio.). Trotz des Rückgangs konnte die United Labels AG eines ihrer ersten Ziele für 2012 umsetzen und den Abwärtstrend im Fachhandel aus dem Vorjahr stoppen. In diesem Segment stieg der Umsatz leicht von EUR 3,2 Mio. auf EUR 3,3 Mio. und das Ergebnis erhöhte sich von EUR -0,1 Mio. auf EUR 0,1 Mio. Einen Umsatzrückgang verzeichnete das Großkundengeschäft. Hier sank der Umsatz von EUR 10,7 Mio. auf EUR 8,1 Mio. Das Ergebnis in diesem Segment konnte dagegen um 14 % auf EUR 0,6 Mio. gesteigert werden.

Das EBIT betrug im Konzern EUR -0,1 Mio. und lag damit über dem Vorjahreswert von EUR -0,5 Mio. Der Konzernjahresfehlbetrag im ersten Quartal lag bei EUR 0,3 Mio. und hat sich damit um EUR 0,3 Mio. zum vergleichbaren Vorjahreswert (Vj.: EUR -0,6 Mio.) verbessert.
Die Marge stieg im ersten Quartal um 4,1 Prozentpunkte gegenüber der vergleichbaren Vorjahresmarge auf 27,5 %. Die weitere Steigerung der Marge im laufenden Geschäftsjahr ist eines der Hauptziele des Konzerns. Dabei richtet sich der Fokus auf Großkunden, die mit ihrem Produktangebot im höheren Preissegment ansässig sind.

Die Umsatzentwicklungen der Auslandstöchter stellen sich wie folgt dar: Während der Umsatz in Spanien (+3%), Belgien (+19%) und Hong Kong (+246%) stieg, verzeichneten die Gesellschaften in Italien (-60%) und Frankreich (-27%) einen Umsatzrückgang. Besonders in Italien herrschte als Folge der Finanzkrise eine große Unsicherheit auf Endverbraucherseite.
Der Umsatz der Airportshops stieg im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf EUR 1,5 Mio. Das Ergebnis in diesem Bereich verbesserte sich von EUR -0,1 Mio. auf EUR 0,1 Mio.

Die Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells der Gesellschaft durch einen neuen E-Commerce-Bereich verläuft planmäßig. So konzipiert das neue Tochterunternehmen Elfen Service GmbH derzeit eine Internetplattform für den B2C-Vertrieb von Spielwaren und Lizenzprodukten. Erste Umsätze sollen ab August realisiert werden. Um dieser starken Gewichtung des E-Commerce-Bereiches gerecht zu werden, wird Albert Hirsch, Geschäftsführer der Elfen Service GmbH, zukünftig diesen Bereich als neues Mitglied des Vorstands der United Labels AG verantworten.

Der 3-Monatsbericht 2012 steht hier zum Download bereit: http://www.unitedlabels.com/investor-relations/finanzberichte
Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Ansprechpartner: United Labels AG
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