INVESTOR RELATIONS CENTER

SM Wirtschaftsberatungs AG

News Detail

EQS-News News vom 26.04.2023

Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 (HGB, nicht testiert)

EQS-News: SM Wirtschaftsberatungs AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 (HGB, nicht testiert)
26.04.2023 / 11:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

 Sindelfingen, den 26. April 2023

 Corporate News

 Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 (HGB, nicht testiert)

Die SM Wirtschaftsberatungs AG ist mit einem ruhigen ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2023 gestartet. Nachdem anders als im Vorjahr in den ersten drei Monaten in der Gruppe noch keine Immobilientransaktionen durchgeführt worden sind, weist die Gesellschaft ihr Periodenergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres in Höhe von – 0,1 Mio. Euro (Vorjahresperiode + 1,0 Mio. Euro) aus. Im ersten Quartal des Vorjahres war der Gesellschaft aus einer größeren Immobilientransaktion in der Gruppe ein saldierter Gewinn in Höhe von 1,4 Mio. Euro zugeflossen. Erfreulicherweise konnte die SM Wirtschaftsberatungs AG in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihr operatives Betriebsergebnis in einem schwierigen und von Zinssteigerungen sowie Immobilienprojektabsagen geprägtem Umfeld um 0,2 Mio. Euro auf nun noch – 0,1 Mio. Euro (Vorjahresperiode – 0,3 Mio. Euro) verbessern.

Die wesentlichen Aufwandspositionen der Gesellschaft wie die Personalkosten sowie die sonstigen betrieblichen Aufwendungen entwickelten sich planmäßig und lagen nach drei Monaten jeweils in etwa im Bereich der Vorjahresperiode. Das saldierte Ergebnis aus Finanzgeschäften wird im ersten Quartal mit einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis ausgewiesen (Vorjahresperiode – 0,2 Mio. Euro).

Im Bereich ihrer Beteiligungsprojekte hat die Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr ihre Beteiligung an der Raisin GmbH, die erfolgreich das Internetportal www.weltsparen.de betreibt, durch Teilnahme an einer Kapitalerhöhungsrunde unter Umwandlung einer Wandelanleihe in Anteile der Gesellschaft nochmals ausgeweitet.

Die im Branchenvergleich obenhin schon weit überdurchschnittlich Eigenkapitalquote an der Bilanzsumme hat sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres aufgrund einer Reduzierung der Verbindlichkeiten um mehr als 10% auf nun noch 2,5 Mio. Euro nochmals weiter auf nun ca. 86% (31.12.2022: 84 %) erhöht.

SM Wirtschaftsberatungs AG
Der Vorstand

Pressehinweis: Mit dieser Mitteilung wird die ursprünglich für den 27.04.2023 vorgesehene Mitteilung zum Quartalsabschluss der Gesellschaft vorgezogen.

Informationen über die SM Wirtschaftsberatungs AG erhalten Sie auch über unseren Newsletter, zu dessen Verteiler Sie sich auf der Website der Gesellschaft unter https://www.smw-ag.de/investor-relations/newsverteiler/ anmelden können.

Disclaimer:

Sofern in dieser Mitteilung zukunftsbezogene, also Absichten, Erwartungen, Annahmen oder Vorhersagen enthaltende Aussagen gemacht werden, basieren diese auf den gegenwärtigen Erkenntnissen der SM Wirtschaftsberatungs AG. Zukunftsbezogene Aussagen sind naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächliche Entwicklung erheblich von der erwarteten abweicht.  Diese Mitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf der Aktie der SM Wirtschaftsberatungs AG dar.  Die Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons '(wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden.

Kontakt IR und PR und mitteilende Person:

Reinhard Voss
Vorstand
SM Wirtschaftsberatungs AG

Fronäckerstraße 34
71063 Sindelfingen
Tel.: 07031-4690964
mobil: 0172-4892740
reinhard.voss@smw-ag.de

Impressum
SM Wirtschaftsberatungs AG
Fronäckerstraße 34, 71063 Sindelfingen
www.smw-ag.de, info@smw-ag.de
Tel.: +49 (0) 7031 469 09 60, Fax: +49 (0) 7031 469 09 66
HRB- Nr. 244984 AG Stuttgart,
Steuer- ID: DE211264389, Finanzamt Böblingen
Vorstand: Martin Schmitt (Vors.), Reinhard Voss,
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Peter Steinbrenner

Kontakt:
SM Wirtschaftsberatungs AG
Investor-Relations
Reinhard Voss
Tel.: 07031-4690964, FAX: 07031-4690966


26.04.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .