INVESTOR RELATIONS CENTER

flatexDEGIRO AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.09.2017

FinTech Group gewinnt mit Kommunalkredit großen B2B-Neukunden

DGAP-News: FinTech Group AG / Schlagwort(e): Vertrag

27.09.2017 / 12:16
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Corporate News / Frankfurt am Main, 27. September 2017


FinTech Group gewinnt mit Kommunalkredit großen B2B-Neukunden
 

  • FinTech Group AG und Kommunalkredit Austria AG schließen fünfjährigen Servicevertrag für neues B2C-Einlagengeschäft
  • FinTech Group stellt voll-digitalisierte Bankplattform zur Verfügung
  • Anlageplattform KOMMUNALKREDIT INVEST bietet Sparern die Möglichkeit, wichtige Infrastrukturinvestitionen zu unterstützen
 

Wien/Frankfurt am Main - Die FinTech Group AG (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Ticker: FTK.GR) hat mit der Kommunalkredit Austria AG einen großen B2B-Neukunden gewonnen. Innerhalb weniger Monate hat die FinTech Group in enger Zusammenarbeit mit der Kommunalkredit für das neue B2C-Angebot KOMMUNALKREDIT INVEST eine umfassende, voll-digitalisierte Plattform für das Einlagengeschäft mit Privatkunden aufgebaut. Das gaben beide Seiten heute bekannt. KOMMUNALKREDIT INVEST wendet sich zunächst an Privatkunden in Österreich. Die Erweiterung des Angebots auf den deutschen Markt ist vorgesehen.

Die Kommunalkredit ist eine Spezialbank für Infrastrukturfinanzierungen mit Sitz in Wien und einer Zweigstelle in Frankfurt am Main. Mit ihrem Online-Anlageangebot KOMMUNALKREDIT INVEST richtet sich die Bank an Privatkunden, die zu attraktiven Konditionen sparen wollen. Damit werden wichtige Infrastrukturinvestitionen unterstützt. Denn als Spezialbank finanziert die Kommunalkredit Infrastrukturvorhaben wie Schulen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Windparks, Solaranlagen, Waste-to-Energy- oder Verkehrsprojekte.

Die FinTech Group stellt für KOMMUNALKREDIT INVEST umfassende und voll-digitalisierte Leistungen und Schnittstellen zur Verfügung: Dazu gehören frontend-Prozesse wie die Online-Kontoeröffnung, eBanking sowie Identifikationslösungen wie Videolegitimation, eSignature und mTan. Des Weiteren führt die FinTech Group im Hintergrund ein Datawarehouse, übernimmt die Compliance-Überwachung und das Meldewesen.

"Wir haben uns für die FinTech Group entschieden, weil sie über große Erfahrung im Business Process Outsourcing verfügt. So können wir in kurzer Zeit mit KOMMUNALKREDIT INVEST an den Markt gehen, vermeiden lange Entwicklungszeiten und bieten unseren Kunden die voll-digitalisierten und fortschrittlichen Lösungen, die die Kunden heute erwarten", sagt Kommunalkredit Vorstandsvorsitzender Alois Steinbichler.

"Technologie beschleunigt den Wandel in der Finanzindustrie: Wir freuen uns, dass wir das gemeinsam mit Kommunalkredit unter Beweis stellen und die Einführung dieses attraktiven B2C-Angebots auf Basis unserer modularen Bankplattform verwirklichen konnten. Die FinTech Group hat damit einen neuen Großkunden gewonnen. Zudem helfen wir so bei der Finanzierung kommunaler europäischer Infrastruktur-Projekte, die allen zu Gute kommen", sagt Frank Niehage, CEO der FinTech Group AG.
 

Über die Kommunalkredit Austria AG

Die Kommunalkredit ist eine Spezialbank für Infrastrukturfinanzierungen. Sie konzentriert sich vor allem auf die Segmente Energie & Umwelt, Soziale Infrastruktur und Verkehr. Die Bank hat im ersten Halbjahr 2017 14 Infrastrukturprojekte in sieben europäischen Ländern mit einem Finanzierungsvolumen von EUR 325 Mio. abgeschlossen.

Dazu gehören Krankenhäuser, Pflegeheime, Solaranlagen und Waste-to-Energy-Anlagen. Die Kommunalkredit hat zum 30. Juni 2017 eine Bilanzsumme von EUR 3,3 Mrd. und verfügt über eine ausgezeichnete Kapitalbasis: Die Gesamtkapitalquote liegt zum 30. Juni 2017 bei 34,4 %. Die harte Kernkapitalquote beträgt 26,9 %.
 

Über die FinTech Group AG

Die FinTech Group AG (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Ticker: FTK.GR) ist eine moderne Smart Bank: Wir bieten innovative Finanztechnologie, ein eigenes Kernbankensystem und ein regulatorisches Haftungsdach.

Unsere Cash-Cow ist der Online Broker flatex, der durch unsere fortschrittliche, hauseigene Technologie Top-Service kostengünstig anbieten kann. Das macht flatex zu einer der am schnellsten wachsenden Trading-Plattformen Europas.

Unsere smarte Technologie lässt sich leicht skalieren - deshalb bieten wir sie auch erfolgreich B2B-Kunden an. Für viele namhafte Institute und sogar die staatliche Infrastruktur erbringen wir vitale Leistungen. Startups und disruptiven Geschäftsideen, die eine Banklizenz benötigen, verhelfen wir durch unser White-Label-Banking zum schnellen Erfolg.

Damit sind wir als Smart Bank in einer Zeit der Bankenkonsolidierung, Niedrigzins und Digitalisierung ideal für weiteres Wachstum positioniert und auf einem sehr guten Weg, Europas führender Anbieter für Finanztechnologie zu werden

 

Disclaimer


Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen enthalten, die durch Formulierungen wie ,erwarten', ,wollen', ,antizipieren', ,beabsichtigen', ,planen', ,glauben', ,anstreben', ,einschätzen', ,werden' oder ähnliche Begriffe erkennbar sind. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf unseren heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen können. Die von der FinTech Group AG tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Die FinTech Group AG übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.




Kontakt:
Roman Keßler
Head of Communications
FinTech Group AG
Rotfeder-Ring 5
D-60327 Frankfurt/Main
+49 (0) 69 450001 041
Roman.kessler@fintechgroup.com


27.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .