INVESTOR RELATIONS CENTER

Drägerwerk AG & Co. KGaA

News Detail

EQS-News News vom 05.05.2023

Drägerwerk AG & Co. KGaA: Hauptversammlung von Dräger beschließt stabile Dividende für das Geschäftsjahr 2022

EQS-News: Drägerwerk AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende
Drägerwerk AG & Co. KGaA: Hauptversammlung von Dräger beschließt stabile Dividende für das Geschäftsjahr 2022
05.05.2023 / 16:07 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Hauptversammlung von Dräger beschließt stabile Dividende für das Geschäftsjahr 2022

Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung 2023 abgehalten. Alle Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten wurden mit großer Mehrheit gefasst. Insgesamt waren 45,7 Prozent des Grundkapitals vertreten (2022: 46,5 Prozent).

Dividende
Zu den Tagesordnungspunkten gehörte unter anderem die Verwendung des Bilanzgewinns. Die Aktionäre stimmten dem gemeinsamen Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand zu, eine im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 unveränderte Dividende in Höhe von 0,13 Euro je Stammaktie und 0,19 Euro je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2022 auszuschütten.

„Für das Vertrauen möchten wir uns bei unseren Aktionärinnen und Aktionären sehr herzlich bedanken“, sagt Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. „2022 war ein herausforderndes und letztendlich enttäuschendes Geschäftsjahr. Aufgrund des operativen Verlusts haben wir beschlossen, die Dividende nicht zu erhöhen. Sobald unser Unternehmen wieder profitabel ist, werden wir dies aber tun.“

Rückkehr zu Wachstum und Profitabilität
Im Verlauf seiner Rede erläuterte der Vorstand die Geschäftsentwicklung und bestätigte den Ausblick für das laufende Gesamtjahr. Dabei erklärte er, wie das Unternehmen wieder wachsen und profitabel werden will.

„Mit unserem deutlichen Umsatzanstieg und positiven Ergebnis im ersten Quartal haben wir den Grundstein gelegt, um 2023 zu Wachstum und Profitabilität zurückzukehren“, sagt Stefan Dräger. „Unsere Märkte sind intakt, daher werden wir auch in diesem Jahr von einer guten Nachfrage profitieren. Zudem gehen wir davon aus, dass sich unsere Lieferfähigkeit weiter verbessern wird und wir mit weiteren Preiserhöhungen die negativen Effekte der hohen Inflation ausgleichen werden. Darüber hinaus fokussieren wir uns darauf, unseren Free Cashflow zu optimieren und das Kostenbewusstsein in unserem Unternehmen zu stärken.“

Erste Präsenzveranstaltung seit drei Jahren
Die ordentliche Hauptversammlung 2023 fand erstmals seit drei Jahren wieder in Präsenz statt. Rund 200 Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Lübecker Musik- und Kongresshalle teil. Von 2019 bis 2021 war die Hauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie rein virtuell abgehalten worden. Dräger plant, die Hauptversammlung auch künftig als Präsenzveranstaltung auszurichten.

Die Abstimmungsergebnisse und alle weiteren relevanten Dokumente zur Hauptversammlung sind auf der folgenden Website verfügbar: https://www.draeger.com/de_de/Investor-Relations/Annual-Shareholders-Meeting.

Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Dräger-Konzerns. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Hinsichtlich solcher zukunftsbezogenen Aussagen kann keine Garantie und keine Haftung für den Eintritt der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse übernommen werden. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Sie beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich dem Einfluss des Unternehmens entziehen und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Unbeschadet rechtlicher Bestimmungen zur Korrektur von Prognosen übernehmen wir keine Verpflichtung, die in dieser Meldung gemachten zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren. Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen (inkl. alternative Leistungskennzahlen) finden Sie auf unserer Unternehmenswebseite www.draeger.com unter Investoren /Kennzahlendefinitionen.



05.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .