Olaf Borkers (V) |
Eckhard Schultz |
Gabriela Gryger |
Professor Dr. rer. pol. Kristin Wellner |
Björn Eifler |
Beate Schulz |
geboren 1964 in Bocholt Vorsitzender des Aufsichtsrats Olaf Borkers, wohnhaft in Hamburg, ist seit dem 16. Mai 2023 Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er ist als Unternehmensberater tätig und war in den Jahren 2005 bis 2022 Mitglied des Vorstands der Deutsche EuroShop AG in Hamburg in Funktion als CEO/CFO.
Persönliche Daten
Beruflicher Werdegang und wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
Aufsichtsratsmandate und Mitgliedschaften in vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen (inklusive Börsennotierung) (Stand Juni 2024)
Kompetenzprofil Durch seinen beruflichen Werdegang weist sich Herr Borkers als Experte in den Bereichen der Immobilienwirtschaft aus, die zum operativen Geschäft der TAG Immobilien Gruppe gehören. Die Arbeitsschwerpunkte von Herrn Borkers als langjährigem Finanzvorstand in börsennotierten Immobiliengesellschaften lagen in der Immobilienfinanzierung, dem Finanz- und Rechnungswesen sowie der Eigenkapitalbeschaffung über die Börse. Zu seinen Aufgaben gehörte zudem die Einhaltung von Corporate Governance und Compliance in den Gesellschaften. Durch seine Kenntnisse und Erfahrungen, insbesondere im Bereich der Immobilienfinanzierung, sind Anregungen und wichtige Impulse für die langfristige Strategie der TAG zu erwarten. Herr Borkers wird insbesondere die Finanzierungsaspekte der Aufsichtsratstätigkeit der TAG abdecken und als Vorsitzender des Prüfungsausschusses tätig werden. Nach Einschätzung des Aufsichtsrats bestehen zwischen Herrn Borkers und der TAG Immobilien AG, deren Konzernunternehmen, den Organen der TAG Immobilien AG oder einem wesentlich an der TAG Immobilien AG beteiligten Aktionär keine persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen, die ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde. Wesentlich beteiligt in diesem Sinne sind solche Aktionäre, die direkt oder indirekt mehr als 10% der stimmberechtigten Aktien der Gesellschaft halten. |