INVESTOR RELATIONS CENTER

CD Deutsche Eigenheim AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.12.2009

DESIGN Bau AG gibt Verkaufszahlen für das dritte Quartal bekannt

DESIGN Bau AG / Sonstiges

01.12.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- DESIGN Bau AG gibt Verkaufszahlen für das dritte Quartal bekannt - Entschuldung schneller als geplant

Kiel, 01. Dezember 2009 - Die DESIGN Bau AG hat im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. September bis 30. November) 26 Grundstücke verkauft. Mit 21 Einheiten schlug hier ein Blockverkauf zu Buche. Damit wurden in den ersten neun Monaten insgesamt 84 Einheiten veräußert.
Im Potsdamer Projektgebiet 'Bornstedter Feld' wurden die Arbeiten in Übereinstimmung mit dem Bauzeitenplan abgeschlossen. Die letzten der 170 Wohneinheiten wurden im November an die beiden Projektgesellschaften der DESIGN Bau-Tochter CD Deutsche Eigenheim AG übergeben. Per 30. November waren 123 Einheiten vermietet und weitere drei verkauft. Die Vermarktungsquote entwickelt sich planmäßig und entspricht den Erfahrungen und Verläufen des ersten und zweiten Bauabschnittes in Teltow, die beide etwa drei Monate nach Übergabe der letzten Häuser voll vermietet waren.
Im Zuge der vollständigen Rückführung der Projektfinanzierung 'Bornstedter Feld' und des Zahlungseingangs für die Ende August verkauften Flächen in Stahnsdorf wurde auch im abgelaufenen Quartal die Entschuldung des Unternehmens erfolgreich vorangetrieben. Zudem wurde für eine im Sommer 2010 auslaufende Finanzierung über 4,8 Mio. Euro eine Verlängerung bis Juni 2014 vereinbart. Zum 30. November hat die DESIGN Bau AG noch Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten in Höhe von etwa 10,5 Mio. Euro. Hiervon sind knapp 84% mittel- und langfristig zugesagt. Am Ende des Vorquartals waren es noch 37,4 Mio. Euro.

Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG, zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: 'Durch den Abbau unserer Bankverbindlichkeiten um 26,9 Mio. Euro im abgelaufenen Quartal haben wir unsere Eigenkapitalquote auf über 70 Prozent gesteigert. Damit ist es uns nicht nur gelungen, das Unternehmen krisenfest aufzustellen, sondern wir sind auch auf dem besten Wege, unser ehrgeiziges Ziel der vollständigen Entschuldung schneller als geplant zu erreichen.'


Über die DESIGN Bau AG:
Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, die die Häuser in den Mietmarkt geben. Die DESIGN Bau AG bietet ihnen dabei in Zusammenarbeit mit der alt + kelber Immobiliengruppe, einem Unternehmen der conwert Immobiliengruppe, ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung an. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 362.000 Quadratmeter, was rund 1.138 Grundstücken entspricht.

Kontakt:
DESIGN Bau AG
Felix Krekel 
Tel.: +49/431/666710
Fax: +49/431/66671299
E-Mail: ir@designbau-ag.de

Haubrok Investor Relations GmbH
Simone Gorny
Tel.: +49/211/301260
Fax: +49/211/30126172
E-Mail: S.Gorny@haubrok.de


01.12.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  DESIGN Bau AG
              Hamburger Chaussee 339
              24113 Kiel
              Deutschland
Telefon:      0431/666710
Fax:          0431/66671-299
E-Mail:       kiel@designbau-ag.de
Internet:     www.designbau-ag.de
ISIN:         DE0006208333
WKN:          620833
Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .