INVESTOR RELATIONS CENTER

CD Deutsche Eigenheim AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.12.2008

DESIGN Bau AG gibt Verkaufszahlen für das dritte Quartal bekannt

DESIGN Bau AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

DESIGN Bau AG gibt Verkaufszahlen für das dritte Quartal bekannt
Kiel, 1. Dezember 2008 – Die DESIGN Bau AG hat im abgelaufenen, dritten Quartal (September bis November) des Geschäftsjahres 2008/2009 zwölf Einheiten (6 Wohneinheiten und 6 Grundstücke) verkauft. Insgesamt hat die DESIGN Bau AG in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 376 Einheiten (196 Wohneinheiten und 180 Grundstücke) veräußert.
Die großen Schwankungen bei der Zahl der verkauften Einheiten pro Quartal sind Folge der Neuausrichtung des Geschäftsmodells: der kontinuierliche Einzelvertrieb an Selbstnutzer ist durch das attraktivere Projektgeschäft mit institutionellen Investoren ersetzt worden.

DESIGN Bau hat sich mittlerweile komplett vom Einzelvertrieb an Selbstnutzer gelöst, die noch vor kurzem ein Komplettpaket aus Grundstück und Ausbauhaus erhalten haben. In den relevanten Baugebieten in Stahnsdorf und Bad Bramstedt werden nun nur noch Grundstücke veräußert. Auf diese Weise reduziert DESIGN Bau die Komplexität in Planung und Ausführung und gewinnt zusätzliche interne Ressourcen für das Projektgeschäft. Mit diesem Schritt konzentriert sich DESIGN Bau noch mehr auf den institutionellen Investor, wie es das neuausgerichtete Geschäftsmodell vorsieht.
Das Baugebiet 'Bornstedter Feld' in Potsdam entwickelt sich planmäßig. Bis Ende Februar ist die Fertigstellung eines ersten Musterhauses geplant. Ende April sollen gemäß Bauzeitenplan die ersten Häuser übergeben werden. Mit dem Vertrieb vor Ort wurde bereits begonnen. Die ersten Verträge sind unterzeichnet.

Planmäßig verlaufen auch die Baumaßnahmen im zweiten Bauabschnitt in Teltow. Das Areal war im vergangenen Jahr an die niederländische Bouwfonds-Gruppe verkauft worden. Von den insgesamt 162 Wohneinheiten konnten bis zum 1. Dezember 130 übergeben werden. Die restlichen 32 Wohneinheiten müssen laut Plan in diesem Monat übergeben werden. Das Vermarktungsergebnis liegt in Teltow voll im Plan und bestätigt die Annahme der DESIGN Bau AG, dass eine große Nachfrage nach zur Miete angebotenen Eigenheimen besteht.

Der Verkauf der Bauabschnitte 3 und 4 in Teltow wird sich aufgrund der Finanzmarktkrise höchstwahrscheinlich verzögern. DESIGN Bau nutzt die aktuelle Situation, um die Attraktivität der beiden Areale weiter zu erhöhen. Es ist geplant, die Wärmeversorgung der beiden Baugebiete auf die Nutzung regenerativer Energien umzustellen. DESIGN Bau rechnet in Kürze mit den notwendigen Genehmigungen.

Die Projektierungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt unseres Areals 'Berlin - Am Ahrensfelder S-Bahnhof' sind fast abgeschlossen. Es müssen nur noch einige offene Fragen zur versorgungstechnischen Erschließung des Gebiets, unter anderem mit den zuständigen Behörden, geklärt werden. Dies gilt insbesondere für die Wärmeversorgung. DESIGN Bau möchte dabei erstmals durchgängig regenerative Energien in Form von Erdwärme nutzen. Es ist in Kürze mit dem Vertriebsstart zu rechnen.

In Travemünde läuft die letztmalig verlängerte Frist für das Eintreten der im Kaufvertrag festgelegten aufschiebenden Bedingungen noch bis zum 31. Dezember 2008.

Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG, blickt zuversichtlich in die Zukunft und sagt: 'Wir haben im ersten Halbjahr gezeigt, dass unser Produkt 'Mieten oder Kaufen' auf große Nachfrage im Eigenheimsegment stößt. Es handelt sich um ein klares Alleinstellungsmerkmal, das wir uns erarbeitet haben. Aufgrund der internationalen Finanzkrise hängt unser Erfolg jedoch heute stärker denn je von externen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können. Erschwerte Finanzierungsbedingungen bei unseren Kunden führen wahrscheinlich zu einer Verschiebung der ursprünglich für dieses Jahr geplanten Baumaßnahmen. Da wir vorwiegend mit institutionellen Investoren zusammenarbeiten, die über ein vergleichsweise hohes Eigenkapital verfügen, sind wir zuversichtlich, dass sich eine restriktive Kreditvergabe auf unsere Kunden nur bedingt auswirken wird.'


Über die DESIGN Bau AG:
Die DESIGN Bau AG kauft, entwickelt und erschließt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg, Lübeck und Potsdam und bietet Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser in Massivbauweise an. Käufer sind institutionelle Investoren, denen die DESIGN Bau AG in Zusammenarbeit mit der alt + kelber Immobiliengruppe, einem Unternehmen der conwert Immobilien Gruppe, ein Komplett-Paket von der Erschließung und Bebauung über Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung anbietet. Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft zirka 431.000 Quadratmeter, was rund 1.400 Grundstücken entspricht.

Kontakt:
DESIGN Bau AG 
Felix Krekel 
Tel.: +49/431/666710
Fax: +49/431/66671299
E-Mail: ir@designbau-ag.de 

Haubrok Investor Relations GmbH
Simone Gorny
Tel.: +49/211/301260
Fax: +49/211/30126172
E-Mail: S.Gorny@haubrok.de
01.12.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     DESIGN Bau AG
              Hamburger Chaussee 339
              24113 Kiel
              Deutschland
Telefon:      0431/666710
Fax:          0431/66671-299
E-Mail:       kiel@designbau-ag.de
Internet:     www.designbau-ag.de
ISIN:         DE0006208333
WKN:          620833
Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .