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DGAP-News News vom 12.05.2022

United Internet mit gutem Start in 2022

DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
United Internet mit gutem Start in 2022
12.05.2022 / 07:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Kundenverträge: + 170.000 auf 26,85 Mio. Verträge

- Umsatz: + 3,7 % auf 1,444 Mrd. EUR

- EBITDA: + 5,5 % gegenüber vergleichbarem Vorjahreswert auf 329,2 Mio. EUR

- EBIT: + 6,8 % auf 209,4 Mio. EUR

- Prognose 2022 bestätigt


Montabaur, 12. Mai 2022. Die United Internet AG ist gut ins Geschäftsjahr 2022 gestartet. Auch im 1. Quartal 2022 hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 170.000 auf 26,85 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ trotz Verschiebungseffekte aufgrund der neuen TKG-Novelle (Effekt: -90.000 Verträge) 60.000 neue Verträge hinzu und im Segment „Business Applications“ 90.000. Weitere 20.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen. Die werbefinanzierten Free-Accounts blieben um 170.000 gegenüber dem 31. Dezember 2021 zurück, lagen damit gleichzeitig aber um 600.000 Accounts über dem vergleichbaren Vorjahresstichtag 31. März 2021.

Der Umsatz stieg im 1. Quartal 2022 von 1.392,2 Mio. EUR in 2021 um 3,7 % auf 1.443,7 Mio. EUR.

Das Quartalsergebnis des Vorjahres war durch einen (periodenfremden) positiven Effekt in Höhe von 34,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um nicht-cashwirksame positive Bewertungseffekte aus Derivaten von 0,2 Mio. EUR im Vorjahresquartal bzw. 0,8 Mio. EUR im 1. Quartal 2022, entwickelten sich die Ergebniskennzahlen des Konzerns wie folgt: Das EBITDA stieg von 311,9 Mio. EUR im Vorjahr um 5,5 % auf 329,2 Mio. EUR und das EBIT von 196,0 Mio. EUR um 6,8 % auf 209,4 Mio. EUR. In den Ergebniskennzahlen enthalten sind Aufwendungen für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -8,3 Mio. EUR (Vorjahr: -7,2 Mio. EUR) sowie Kosten für die angekündigten zusätzlichen Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten in Höhe von -6,0 Mio. EUR.

Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 0,58 EUR im Vorjahr um 5,2 % auf 0,55 EUR zurück und das EPS vor PPA von 0,68 EUR um 4,4 % auf 0,65 EUR (jeweils ohne Berücksichtigung des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021). Ursächlich für den Rückgang des EPS waren ein im Vergleich zum Vorjahr schlechteres Finanzergebnis, welches vor allem durch die Folgebewertung von Finanzderivaten beeinflusst wurde, sowie – beim Ergebnis aus at-equity bilanzierten Unternehmen – das anteilig zuzurechnende negative Ergebnis der Kublai GmbH, welches aufgrund der seinerzeit noch laufenden Übernahme der Tele Columbus AG in den Vergleichszahlen des 1. Quartals 2021 nicht enthalten war.

Ausblick 2022
Nach Abschluss des 1. Quartals bestätigt die United Internet AG ihre Prognose 2022. Für das Gesamtjahr wird unverändert ein Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR (Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR) erwartet. Das EBITDA 2022 soll trotz zusätzlicher Investitionen auf dem Niveau von 2021 (1,259 Mrd. EUR) liegen. In der EBITDA-Prognose enthalten sind Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau von ca. 70 Mio. EUR (Vorjahr: 38 Mio. EUR) sowie ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten.

Eine Kennzahlen-Übersicht sowie die Quartalsmitteilung Q1 2022 stehen unter www.united-internet.de zur Verfügung.

Über United Internet
Die United Internet AG ist mit über 26 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen und über 40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist eine leistungsfähige „Internet-Fabrik“ mit 10.000 Mitarbeitenden, ca. 3.400 davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO und 1&1 Versatel steht United Internet für herausragende Operational Excellence bei weltweit rund 67 Mio. Kunden-Accounts.

Ansprechpartner
United Internet AG
Lisa Pleiß
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de

Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres- und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR – neben den nach International Financial Reporting Standards (IFRS) geforderten Angaben – weitere finanzielle Kennzahlen wie z. B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben. Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen stehen im Geschäftsbericht 2021 der United Internet AG auf Seite 57 zur Verfügung.



12.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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