INVESTOR RELATIONS CENTER

Accentro Real Estate AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.09.2019

Accentro Real Estate AG: Zurückgehende Verkäufe, bei stabilem Umsatz von 2,44 Milliarden Euro in Rhein-Main

DGAP-News: Accentro Real Estate AG / Schlagwort(e): Immobilien

30.09.2019 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG
12. ACCENTRO Wohneigentumsreport

Zurückgehende Verkäufe, bei stabilem Umsatz von 2,44 Milliarden Euro in Rhein-Main

  • Verkaufszahlen insgesamt leicht rückläufig
  • Alle wichtigen Städte der Metropolregion gehören zu den 25 teuersten Märkten
  • Leichter Anstieg von verkauften Eigentumswohnungen in Frankfurt am Main

Berlin, 30. September 2019 - Im Rhein-Main-Gebiet mit seinen Städten Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Offenbach wurde 2018 ein Gesamtumsatz von 2,44 Mrd. Euro erzielt. Dies bedeutet einen leichten Rückgang von 0,90 Prozent im Vergleich zu 2017 (2,46 Mrd.). Ebenfalls leicht zurück gingen die Verkäufe. Wurden 2017 noch 7.316 Wohnungen veräußert, waren es im Jahr 2018 7.177 Einheiten. Das entspricht einem Rückgang von 1,90 Prozent. "Der Angebotsmangel an den Wohneigentumsmärkten im Rhein-Main-Gebiet sorgt für einen leichten Rückgang des Umsatzes", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG. Die Ergebnisse gehen aus dem aktuellen ACCENTRO Wohneigentumsreport 2019 hervor, für den die Daten der Gutachterausschüsse für die 82 größten deutschen Wohnungsmärkte ausgewertet wurden.

Anzahl der verkauften Wohnungen in Frankfurt steigt an

In Frankfurt am Main stiegen die Verkäufe leicht an. 2017 wurden 3.556 Wohnungen verkauft, 2018 waren es 3.619. Das entspricht einem Plus von 1,77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nur eine Stadt (Hamburg) der Top-7-Städte konnte ebenfalls eine Steigerung verzeichnen, sonst gingen innerhalb dieser Gruppe die Verkäufe ebenfalls zurück. In Wiesbaden um 1,46 Prozent von 1.230 auf 1.212. In Mainz um 8,66 Prozent von 1.317 auf 1.203 Verkäufe. Auch in Darmstadt (-7,85 %) und Offenbach (-3,83 %) sank die Anzahl der Verkäufe.

Verkäufe von Neubauten in allen fünf Städten stark zurückgegangen

In allen Großstädten der Rhein-Main-Region sanken die Verkäufe von Neubauten. Mit einem Rückgang von 38,21 Prozent am stärksten betroffen ist Darmstadt - 2017 wurden dort 212 Neubauten verkauft, 2018 waren es noch 131. Insgesamt wurden 2018 2.164 Wohnungen an neue Eigentümer übergeben, davon ein Großteil (1.343) in Frankfurt. 2017 waren es noch 2.844 Wohneinheiten (1.704 davon in Frankfurt).

Über den ACCENTRO Wohneigentumsreport

Bereits zum zwölften Mal veröffentlicht die ACCENTRO Real Estate AG den Wohneigentumsreport. Basis der Analyse sind die Wohneigentumstransaktionen des Berichtsjahres 2018 in allen 82 deutschen Großstädten. Durch den Rückgriff auf die Daten der Gutachterausschüsse unterscheidet sich der Report signifikant von ähnlichen Publikationen, die meist auf Experteneinschätzungen oder der Auswertung von Angebotsdaten beruhen.

Detaillierte Ergebnisse des ACCENTRO Wohneigentumsreports zu den zehn einwohnerstärksten Städten Deutschlands und den Entwicklungen der vergangenen elf Jahre stehen Ihnen in der ACCENTRO-Datenbank auch online zur Verfügung und können individuell selektiert werden: https://www.accentro.ag/publikationen/wohneigentumsreport/

Über die ACCENTRO Real Estate AG

Die ACCENTRO Real Estate AG ist marktführend in der Wohnungsprivatisierung in Deutschland. Neben dem Heimatmarkt Berlin konzentriert sich das Unternehmen auf aussichtsreiche Metropolregionen wie Hamburg, Rhein-Ruhr, Rhein-Main und Leipzig. Im Geschäftsbereich Privatisierung verkauft ACCENTRO Wohnungen aus dem eigenen Bestand an Eigennutzer und Kapitalanleger oder - zusammengefasst als Portfolios - an institutionelle Investoren. Im Geschäftsbereich Services & Ventures vermarktet ACCENTRO Wohnungen für Investoren und Projektentwickler - auch im Rahmen von Beteiligungen an Joint Ventures. Die ACCENTRO Real Estate AG ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A0KFKB, ISIN: DE000A0KFKB3).

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Karl-Philipp Jann, PB3C GmbH
jann@pb3c.com
Tel. 030 - 72 62 76 1612



30.09.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .