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DGAP-News News vom 28.03.2019

Francotyp-Postalia Holding AG: FP bestätigt Zahlen für 2018

DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

28.03.2019 / 19:01
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P R E S S E M I T T E I L U N G

FP bestätigt Zahlen für 2018

- FP-Konzern veröffentlicht Geschäftsbericht 2018 und Nachhaltigkeitsbericht 2018

- Ziele bei Umsatz und EBITDA erreicht, beim bereinigten Free Cashflow übertroffen

- Ziele für 2019 im Fokus

Berlin, 28. März 2019 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, hat heute den Geschäftsbericht für 2018 mit dem Titel "Dynamik - Sicherheit - IoT" sowie den Nachhaltigkeitsbericht für 2018 vorgelegt. Das Unternehmen bestätigt darin die am 7. März veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2018 bei 204,2 Mio. EUR und wuchs währungsbereinigt um 0,3 % auf 206,9 Mio. EUR. Das EBITDA erreichte 17,1 Mio. EUR und stieg bereinigt um Währungseffekte und JUMP-Aufwendungen um 1,3 % auf 26,7 Mio. EUR. Der bereinigte Free Cashflow verbesserte sich auf 10,9 Mio. EUR im Vergleich zu 9,9 Mio. EUR im Vorjahr.

FP hat damit die Prognosen für Umsatz und EBITDA erreicht, die für den bereinigten Free Cashflow übertroffen. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 28. Mai 2019 die Zahlung einer steuerfreien Brutto-Dividende in Höhe von 3 Cent je Aktie vor. Das entspricht einer Quote von mehr als 50 % des Konzernergebnisses. Trotz der planmäßig hohen Aufwendungen für die Wachstumsstrategie ACT und das Projekt JUMP zeigt das Unternehmen damit Kontinuität in der Dividendenpolitik.

Starkes Wachstum für 2019

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet der FP-Konzern einen stark steigenden Umsatz. Das Unternehmen geht hierbei von einer positiven Entwicklung in allen drei Produktbereichen aus. Bereinigt um Aufwendungen für das ACT-Projekt JUMP erwartet das Unternehmen auch beim EBITDA eine starke Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Für das wichtige ACT-Projekt JUMP sind für 2019 Aufwendungen im niedrigen einstelligen Millionenbereich geplant. Zugleich rechnet das Unternehmen für 2019 mit weiteren positiven Effekten aus JUMP.

Im Hinblick auf nochmals auf Vorjahresniveau erwartete hohe Investitionen in ACT und neue Produkte rechnet der FP-Konzern für das Geschäftsjahr 2019 mit einem um Investitionen in Finance Lease Assets, M&A sowie um Auszahlungen für das ACT-Projekt JUMP bereinigten positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden Free Cashflow.

Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse.

Für das Geschäftsjahr 2020 liegt die Zielmarke weiterhin bei einem Umsatz von 250 Mio. EUR und einer EBITDA-Marge von 17 %.


Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Maik Laske, Treasury/M&A, Investor Relations
Tel.: +49 (0)30 220 660 296
E-Mail: ir@francotyp.com

Karl R. Thiel, VP Corporate Communication
Tel.: +49 (0)30 220 660 123
E-Mail: kr.thiel@francotyp.com

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Über Francotyp-Postalia (FP)
Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Frankieren und Kuvertieren", "Mail Services" und "Software" Produkte und Dienstleistungen zur effizienten Postverarbeitung, Konsolidierung von Geschäftspost und Digitale Lösungen für Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2018 einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 95jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen weltweiten Marktanteil von mehr als elf Prozent.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com.




Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: pr@francotyp.com


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