INVESTOR RELATIONS CENTER

Ringmetall SE

News Detail

Pressemitteilung vom 26.09.2018

Original-Research: Ringmetall AG (von Montega AG)

Original-Research: Ringmetall AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Ringmetall AG

Unternehmen: Ringmetall AG
ISIN: DE0006001902

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 26.09.2018
Kursziel: 5,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Patrick Speck

Ringmetall macht in H1 großen Schritt voran, Kurs sollte nachziehen  
Ringmetall hat vergangene Woche die Zahlen für das erste Halbjahr 2018 vorgelegt, die umsatz- und ergebnisseitig leicht über unseren Erwartungen lagen.
 
[Tabelle]
 
Im Segment Industrial Packaging legten die Erlöse im zweiten Quartal wie erwartet erneut stark zu (+14,2% auf 25,8 Mio. Euro), während das Segment Industrial Handling angesichts der vollzogenen Fokussierung auf margenstärkere Eigenentwicklungen abermals einen leichten Rückgang aufwies (-5,6% auf 3,4 Mio. Euro). Auf Konzernebene bedeutete dies in Q2 ein zweistelliges Umsatzplus von 11,6% auf 29,3 Mio. Euro, womit unsere Prognose(28,6 Mio. Euro) leicht übertroffen wurde. Trotz einer robusten Nachfrage der wichtigsten Abnehmerbranchen resultierte dabei der wesentliche Wachstumsimpuls aus den stark gestiegenen Stahlpreisen bzw. den daran gekoppelten Preisgleitklauseln. So fiel das um Stahlpreiseffekte bereinigte Wachstum auf Halbjahressicht deutlich moderater aus (+3,7%).  
Dennoch war es Ringmetall aufgrund der Preisdiskrepanz zwischen Rohstahl und den für die Produktion benötigten Stahlvorprodukten nicht möglich, die Preissteigerung vollumfänglich an die Kunden weiterzugeben. Hinzu kamen negative FX-Effekte, insbesondere in Bezug auf die rapide fallende türkische Lira. Die lokale Tochter operiert dadurch aktuell nicht profitabel und belastete das Ergebnis im ersten Halbjahr mit rund 0,1 Mio. Euro. In Summe stagnierte das einmalig ausgewiesene adjustierte EBITDA in H1 daher bei 7,1 Mio. Euro. Zusätzlich fielen nicht-operative Sonderaufwendungen i.H.v. 0,7 Mio. Euro an (u.a. IFRS Umstellung, Börsensegmentwechsel). Das berichtete EBITDA ging daher um knapp 10% auf 6,4 Mio. Euro zurück (MONe: 6,2 Mio. Euro).
 
Für das Gesamtjahr erwartet Ringmetall nun einen Umsatz am oberen Ende der Zielspanne (108,0 bis 112,0 Mio. Euro) sowie ein adj. EBITDA von 12,5 bis 13,5 Mio. Euro (bisher: leichter Anstieg des EBITDA). Wir rechnen mit keinen umfassenden weiteren Adjustierungen in H2 und positionieren uns nach leichter Anpassung unserer Prognose umsatzseitig am oberen Ende und ergebnisseitig in etwa der Mitte der Spanne (MONe adj. EBITDA 2018: 13,1 Mio. Euro).
 
Fazit: Das H1 war neben der Stahlpreis- und FX-Entwicklung erwartungsgemäß auch von nicht-operativen Sonderkosten geprägt. Durch die damit verbundenen Maßnahmen konnte Ringmetall nun aber einen wichtigen Schritt der Unternehmensentwicklung abschließen. Wir sehen das Unternehmen in Bezug auf die kurz- und mittelfristigen Ziele im Plan und halten das erreichte Kursniveau nach dem monatelangen Abwärtstrend wieder für attraktiv. Die Empfehlung lautet daher „Kaufen“.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16993.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .