INVESTOR RELATIONS CENTER

Softing AG

News Detail

DGAP-News News vom 05.09.2018

Softing AG: Telematik-Box xTCU der GlobalmatiX AG absolviert erfolgreichen 'Stresstest' im Langstrecken-Renneinsatz in der 'grünen Hölle' und beweist ihre Marktreife

DGAP-News: Softing AG / Schlagwort(e): Produkteinführung/Markteinführung

05.09.2018 / 15:34
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Haar, 5. September 2018: Die Telematik Lösung der GlobalmatiX AG, einer 100%igen Tochter der Softing AG (ISIN: DE0005178008, Prime Standard), bewies ihre Marktreife eindrucksvoll im sechsstündigen Renneinsatz während der Langstrecken-Meisterschaft am Nürburgring. Eingebaut in einen Porsche GT4 CS des Rennstalls ESBA-Racing übermittelte die sogenannte Diagnose-Box xTCU im Renneinsatz aus der "grünen Hölle" des Nürburgrings, unter widrigsten Bedingungen, Daten aus dem Inneren des Boliden in Echtzeit an die Box und ins Internet.

Dank der GlobalmatiX-Box konnte ein Trainingsunfall und Abflug des Rennfahrzeugs ins Gras im Qualifying in kürzester Zeit noch vor Rennbeginn behoben werden. Die Techniker in der Box konnten anhand der aufgezeichneten Daten am Laptop nachzeichnen, was sich auf der Piste ereignet hatte. Die Box zeichnete auf, dass das Kühlwasser auf einen Schlag weg war, so dass vermutlich ein Schlauch geplatzt sein musste und das Auto auf der eigenen Kühlflüssigkeit ausgerutscht war. Die Daten legten außerdem den Schluss nahe, dass der Hinterachse die abrupte Bremsung im Gras nicht gut bekam. Dank der Indizienauswertung und Fehlerdiagnose konnte das ESBA-Rennteam - noch bevor der Wagen in der Box angekommen und physisch unter die Lupe genommen werden konnte - die benötigten Ersatzteile organisieren.

"Vollgas durch die grüne Hölle zu jagen war ein unheimlicher Stresstest für unser Gerät, das sich als sehr robust und zuverlässig erwies", unterstrich Alois Widmann, CEO der GlobalmatiX AG, diese erfolgreiche Bewährungsprobe in Anspielung auf den Spitznamen des Nürburgrings.

Der Renneinsatz war gleichzeitig für einen deutschen Sportwagenhersteller ein erster Test der Diagnose- und Telematiklösung von der GlobalmatiX. Der Sportwagenhersteller wünscht den Einsatz dieser Technologie zunächst in Auslandsmärkten, womit jährlich einige 10.000 Fahrzeuge ausgerüstet würden. Noch in 2018 soll eine erste Testflotte aufgebaut werden.

Zusätzliches Bildmaterial sowie eine weitergehende Berichterstattung zu diesem Renneinsatz der Telematik-Box xTCU der GlobalmatiX AG finden Sie unter folgendem Link:

https://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/pdf/de/ir/press_reports/2018/180901_In_der_gruenen_Hoelle_zur_Marktreife.pdf

 

Über die Softing AG:
Die Softing AG ist als Software- und Systemhaus in den Segmenten Industrial, Automotive und IT Networks international etabliert. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet komplexe und hochwertige Software, Hardware sowie komplette Systemlösungen. Hardware-Prototypen werden im eigenen Haus entwickelt, die Fertigung erfolgt extern.

Beratung, Analysen, Studien und Schulungen runden in allen drei Geschäftssegmenten das Leistungsangebot ab. Softing bedient mit seinen Dienstleistungen und Produkten schwerpunktmäßig den europäischen und den nordamerikanischen Markt, während die asiatischen Märkte wie China, Japan und Korea zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Über die GlobalmatiX AG:
Die GlobalmatiX AG ist ein Mobil Virtual Network Operator (MVNO) mit Sitz in Vaduz (Liechtenstein), der in Europa und Nordamerika mobile Datenkommunikation für Fahrzeuge und Maschinen anbietet, wie diese in den Bereichen (teil-)autonomes Fahren wie auch bei anderen "Connected Services" von Fahrzeugen und Maschinen benötigt werden.

Die Gesellschaft betreibt mit ihrer Mobilfunklizenz eine eigene Telekommunikations- und Telematik-Plattform. Über Vereinbarungen mit Tier-1 Mobilfunkbetreibern stehen Globalmatix damit weltweit die besten Mobilfunknetze zur Verfügung. Diese mobile Datenkommunikation wird über die eigene eSIM (embedded SIM Chip) freigeschaltet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Softing AG
Investor Relations
Richard-Reitzner-Allee 6
D-85540 Haar

Tel. +49 (0)89 456 56-0
---------------------------------------------------------------------

Nicht zur Verbreitung oder Veröffentlichung in den USA, Kanada, Australien, Japan oder Südafrika oder sonstigen Ländern, in denen eine solche Veröffentlichung rechtswidrig sein könnte. Die Verbreitung dieser Veröffentlichung kann in manchen Ländern rechtlichen Beschränkungen unterliegen und jeder, der im Besitz dieses Dokuments oder der darin in Bezug genommenen Informationen ist, sollte sich über solche Beschränkungen informieren und diese einhalten. Eine Nichteinhaltung solcher Beschränkungen kann eine Verletzung kapitalmarktrechtlicher Gesetze solcher Länder darstellen.

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder irgendeinem anderen Land dar. Weder diese Veröffentlichung noch deren Inhalt dürfen für ein Angebot in irgendeinem Land zu Grunde gelegt werden. Die in dieser Mitteilung genannten Wertpapiere werden nicht und wurden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in zuletzt geänderter Fassung (der ,Securities Act') registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft werden, solange keine Registrierung gemäß dem Securities Act vorgenommen wird oder eine Ausnahme vom Registrierungserfordernis besteht. Die Wertpapiere werden nicht nach dem Securities Act registriert. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten.



05.09.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .