INVESTOR RELATIONS CENTER

Vonovia SE

News Detail

DGAP-News News vom 26.08.2017

Vonovia SE: Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Vonovia SE (News mit Zusatzmaterial)

DGAP-News: Vonovia SE / Schlagwort(e): Personalie

26.08.2017 / 13:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Vonovia SE


Bochum, 26. August 2017 - Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Vonovia SE (Vonovia), Dr. Wulf H. Bernotat, hat den Vorstand der Gesellschaft heute unterrichtet, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niederlegt und damit vor Ablauf seiner Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausscheidet.

Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender von Vonovia, dankte Dr. Wulf H. Bernotat im Namen des gesamten Vorstands: "Wir verlieren Herrn Dr. Bernotat als Aufsichtsratsvorsitzenden mit äußerstem Bedauern und wünschen ihm gesundheitlich alles Gute. Er hat die Entwicklung unseres Unternehmens entscheidend mitgeprägt und insbesondere Wert auf gute Unternehmensführung gelegt. Der gesamte Vorstand und mit ihm die Mitarbeiter von Vonovia sind ihm für seine engagierte Tätigkeit im Aufsichtsrat und für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu sehr großem Dank verpflichtet."

Dr. Wulf H. Bernotat leitete den Aufsichtsrat bei Vonovia seit Juni 2013 und begleitete den Weg des Immobilienunternehmens vom Börsengang in den MDAX und schließlich in den DAX 30. Als stets unternehmerisch denkender und handelnder Aufsichtsratsvorsitzender unterstützte er insbesondere die strategische Neuausrichtung von Vonovia.

Von 2003 bis 2010 war Dr. Wulf H. Bernotat Vorstandsvorsitzender der E.ON AG. Zuvor machte er international Karriere bei Shell und Veba und war Vorstandsvorsitzender der Stinnes AG. Dr. Wulf H. Bernotat wurde 1948 in Göttingen geboren, wo er auch sein Jurastudium absolvierte.

Vonovia beabsichtigt, den Sitz im Aufsichtsrat bei den anstehenden Aufsichtsratswahlen auf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2018 neu zu besetzen.
Bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden durch den Aufsichtsrat wird der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Dr. Edgar Ernst, die Aufgaben des Vorsitzenden wahrnehmen.

Der Aufsichtsrat der Vonovia SE: Prof. Dr. Edgar Ernst (Vorsitz), Burkhard Ulrich Drescher, Dr. Florian Funck, Dr. Ute Geipel-Faber, Hendrik Jellema, Daniel Just, Hildegard Müller, Prof. Dr. Klaus Rauscher, Dr. Ariane Reinhart, Clara-Christina Streit und Christian Ulbrich.

Über Vonovia

Die Vonovia SE ist Deutschlands führendes bundesweit aufgestelltes Wohnungsunternehmen. Heute besitzt und verwaltet Vonovia rund 355.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen in Deutschland. Der Portfoliowert liegt bei zirka 30,8 Mrd. EUR. Vonovia stellt dabei als modernes Dienstleistungsunternehmen die Kundenorientierung und Zufriedenheit seiner Mieter in den Mittelpunkt. Ihnen ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Daher investiert Vonovia nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude. Zudem wird das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung bauen.

Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert, seit September 2015 im DAX 30 gelistet. Zudem wird die Vonovia SE in den internationalen Indizes STOXX Europe 600, MSCI Germany, GPR 250 sowie EPRA/NAREIT Europe geführt. Vonovia beschäftigt rund 8.300 Mitarbeiter.

Zusatzinformationen:
Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse
ISIN: DE000A1ML7J1
WKN: A1ML7J
Common Code: 094567408
Sitz der Vonovia SE: Düsseldorf, Deutschland, Amtsgericht Düsseldorf, HRB 68115
Verwaltung der Vonovia SE: Philippstrasse 3, 44803 Bochum, Deutschland

Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia ("zukunftsgerichtete Aussagen") enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.


Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NPCCTNLAPL
Dokumenttitel: Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Vonovia SE


26.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .