INVESTOR RELATIONS CENTER

elexxion AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.06.2015

elexxion AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2014

elexxion AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
30.06.2015 08:00

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


elexxion AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2014
- Umsatz sinkt auf TEUR 1.715 (Vorjahr: TEUR 2.271)
- EBIT verbessert auf minus TEUR 739 (Vorjahr: minus TEUR 1.230)
- Ausblick für 2015: deutliches Umsatzwachstum und ausgeglichenes     Ergebnis erwartet

Radolfzell, 30. Juni 2015 - Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte elexxion AG (WKN A0KFKH) legt heute Ihren Geschäftsbericht vor. Im Berichtsjahr 2014 erwirtschaftete das Medizintechnikunternehmen im Bereich innovativer Dentallasersysteme Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 1.715 (2013: TEUR 2.271). Sowohl die Umsätze im Heimatmarkt Deutschland als auch im Ausland waren im Vergleich zum Vorjahr rückläufig und lagen damit unter den Erwartungen. Dieser Rückgang wurde im Wesentlichen durch eingetretene, nicht vorhersehbare Marktbedingungen sowie produktbezogen auch durch Leistungen Dritter verursacht. So kam es im Produktbereich zu Zeitverzögerungen bei einem der Spitzenmodelle, dem elexxion delos 3.0. Im Exportgeschäft konnte die elexxion AG die Nachfrage nach ihren Produkten aufgrund von Einfuhrbeschränkungen in Asien und überdurchschnittlich lange Bearbeitungszeiten für die Zulassungen der Produkte nicht bedienen. Absatzziele in Nigeria mussten wegen geopolitischer Widrigkeiten aufgegeben werden. Der Auslandsumsatz belief sich im Berichtsjahr auf TEUR 1.130 gegenüber TEUR 1.541 im Vorjahr. Dies entspricht einer nahezu unveränderten Exportquote von 66 Prozent (2013: 68 Prozent). In Deutschland sank der Umsatz von TEUR 730 im Vorjahr auf TEUR 585 im Berichtsjahr. Der Reduzierung der Umsätze liegt ein Rückgang bei Dental-Laser-Systemen im In- und Ausland zu Grunde. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass die IDS-Messe im Vorjahreszeitraum sowohl im Inland als auch im Ausland zu einer positiven Umsatzentwicklung beigetragen hatte, während im Jahr 2014 entsprechende Impulse fehlten.

Das Geschäftsjahr 2014 war von einem straffen Kostenmanagement geprägt. Hier erwirtschaftete die elexxion AG, trotz rückläufiger Umsätze im Vergleich zum Jahr 2013, ein um TEUR 491 besseres operatives Ergebnis. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) verbesserte sich deutlich auf Grund einer geringeren Material- sowie Personalaufwandsquote als auch durch sonstige Kosten-Einsparungsmaßnahmen. Der Jahresfehlbetrag konnte in der Folge von TEUR 1.230 im Geschäftsjahr 2013 um TEUR 491 auf TEUR 739 im Berichtsjahr reduziert werden.

Erfreulich verlief im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere die Erschließung der Märkte im Nahen und Mittleren Osten. 2014 wurden hier bereits Dental-Laser-Systeme im Wert von rund TEUR 550 ausgeliefert.
Dazu Martin Klarenaar, Vorstand der elexxion AG: "Diese Entwicklung stimmt uns zuversichtlich, so dass wir nun die Ausweitung in andere Länder, wie z.B. nach Bahrain und weitere arabische Staaten vornehmen können. Hier liegt auch unser Fokus im laufenden Geschäftsjahr. Insbesondere verschiedene Kooperationen im Mittleren Osten und in Asien sind für elexxion von großer Bedeutung. Zudem werden wir uns 2015 schwerpunktmäßig der Vermarktung unserer Laser sowie dem Relaunch des elexxion delos 3.0 widmen, der sowohl in Asien als auch im Mittleren Osten große Absatzchancen hat. Auch für den elexxion claros 50 erwarten wir weiter steigende Umsätze, weil die Depigmentierung als eine kosmetische, nicht-chirurgische Behandlung - insbesondere in den arabischen Regionen - verstärkt nachgefragt wird."

Vor diesem Hintergrund rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2015 mit positiven Impulsen für ein deutliches Umsatzwachstum und ein ausgeglichenes Ergebnis.

Detaillierte Angaben sind dem Geschäftsbericht unter www.elexxion.de zu entnehmen.

Unternehmensprofil: 

Die 2002 gegründete elexxion AG aus Radolfzell ist ein innovatives Medizintechnikunternehmen, das auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Dental-Laser-Systemen spezialisiert ist. Die Produkte von elexxion sind technologisch führend, durch zahlreiche Patentanmeldungen abgesichert und zeichnen sich durch eine sehr benutzerfreundliche Bedienbarkeit aus. Als weltweit einziges Unternehmen kann elexxion aktuell mit elexxion delos 3.0 eine Kombinationslösung aus Hochleistungsdioden- und Er:YAG-Laser anbieten. In den kommenden Jahren ist die weitere Forcierung des nationalen und internationalen Vertriebs geplant.

Kontakt:
elexxion AG
Martin Klarenaar
Vorstand
Tel. +49 (0) 7731-90733-0
E-Mail: klarenaar@elexxion.com
Otto-Hahn-Str. 7
78224 Singen

Crossalliance communication GmbH 
Susan Hoffmeister
Freihamerstr. 2
82166 München
Tel.: +49 (0) 89-898272-27
E-Mail: sh@crossalliance.de


30.06.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  elexxion AG
              Schützenstr. 84
              78315 Radolfzell
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)7732-82299 0
Fax:          +49 (0)7732-8229977
E-Mail:       sh@crossalliance.de
Internet:     www.elexxion.com
ISIN:         DE000A0KFKH0, DE000A0KFKH0
WKN:          A0KFKH, A0KFKH
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .