INVESTOR RELATIONS CENTER

Delignit AG

News Detail

DGAP-News News vom 05.03.2014

Delignit AG: Delignit AG schließt 2013 mit Umsatz- und Ergebnisplus ab

Delignit AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

05.03.2014 / 09:05


Delignit AG schließt 2013 mit Umsatz- und Ergebnisplus ab

- Konzernergebnis 1,7 Mio. Euro, Umsatz 35,3 Mio. Euro

- Ergebnis pro Aktie von 0,15 Euro auf 0,21 Euro gestiegen

- Sehr erfreulicher Ordereingang zum Jahresanfang 2014

Blomberg, 05. März 2014. Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer laubholzbasierter Produkte und Systemlösungen, hat eine erfreuliche Geschäftsentwicklung 2013 verzeichnet. Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen konnte die Delignit AG ihr Konzernergebnis im vergangenen Jahr um 39 Prozent auf 1,7 Mio. Euro steigern, nach 1,2 Mio. Euro 2012. In diesem Ergebnis ist auch ein positiver Unterschiedsbetrag aus Kapitalkonsolidierung der per 01.10.2013 übernommenen DHK automotive GmbH und HTZ Holztrocknung GmbH in Höhe von knapp 0,8 Mio. Euro enthalten. Das EBIT lag 2013 bei 2,4 Mio. Euro nach 2,2 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie verbesserte sich auf 0,21 Euro nach 0,15 Euro in 2012. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 3 Prozent auf 35,3 Mio. Euro nach 34,1 Mio. Euro ein Jahr zuvor, nachdem zum Halbjahr noch ein leichter Umsatzrückgang verzeichnet worden war. Mit einer Eigenkapitalquote von rund 46 Prozent per Ende 2013 ist die Delignit AG trotz der durch die Akquisitionen höheren Bilanzsumme weiter sehr solide finanziert.

Durch die 2013 getätigten Akquisitionen hat die Delignit AG ihre Produktpalette um Lösungen für den PKW-Bereich ergänzt. Zudem konnte mit dem von der DHK automotive GmbH entwickelten Verfahren zur Herstellung von Wabenkonstruktionsteilen auf Basis pflanzlicher Faserplatten eine vielversprechende Technologie für den Leichtbau gesichert werden. Die Delignit AG hat 2013 ihre Kapazitäten durch die Akquisitionen, aber auch durch gezielte Investitionen am Standort Blomberg ausgebaut. Hiermit wurden die Voraussetzungen für das erwartete weitere Wachstum der Gesellschaft geschaffen.

Die Delignit AG verzeichnet zum Jahresauftakt des Geschäftsjahres 2014 eine sehr erfreuliche Ordertätigkeit. Für das Gesamtjahr 2014 geht der Vorstand von einem Umsatzwachstum auf erstmalig über 40 Mio. Euro aus.

Über den Delignit-Konzern:

Der Delignit-Konzern entwickelt, fertigt und vertreibt ökologische überwiegend laubholzbasierte Werkstoffe und Systemlösungen. Der Delignit-Konzern ist anerkannter Entwicklungs- und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie als auch in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausysteme bei Nutzfahrzeugen, Innenraumausstattungen bei PKW oder aber brandschutzsichere Gebäudeausstattungen eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert in der Regel auf nachwachsenden Rohstoffen, ist in seinem Lebenszyklus entsprechend CO2-neutral und somit nichtregenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft des Delignit-Konzerns umfasst die Geschäftsbereiche Automotive und Technological Applications. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit AG notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.

Kontakt:
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Eschersheimer Landstraße 42-44
60322 Frankfurt
Tel. 069-90550551
Fax 069-90550577
eMail: delignit@edicto.de

 



 


Ende der Corporate News


05.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



255785  05.03.2014
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .