INVESTOR RELATIONS CENTER

BREMER LAGERHAUS-GESELLSCHAFT –Aktiengesellschaft von 1...

News Detail

Pressemitteilung vom 23.05.2013

Hauptversammlung verabschiedete scheidende BLG-Vorstände

Von den Aktionären verabschiedete sich BLG-Chef Detthold Aden auf der Hauptversammlung des Unternehmens am 23. Mai in Bremen: „Dies ist heute mein letzter aktiver Tag im Amt des Vorstandsvorsitzenden. Mit mir zusammen scheiden am 31. Mai 2013 der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Manfred Kuhr, der Finanzvorstand Hillert Onnen und der für die Kontraktlogistik verantwortliche Vorstand Dr. Bernd Lieberoth-Leden aus der BLG aus. Frank Dreeke, der das Amt des Vorsitzenden des Vorstands am 1. Juni 2013 übernimmt, kann so neben den die Kontinuität sichernden Vorstandskollegen Hartmut Mekelburg, Arbeitsdirektor, und Emanuel Schiffer, EUROGATE, zusammen mit den neuen Vorstandmitgliedern Jens Bieniek, Finanzen, Andreas Wellbrock, Kontraktlogistik und Michael Blach, Automobillogistik, als Team gemeinschaftlich beginnen.“ Aden stand 14 Jahre lang dem Gremium vor und konnte eine eindrucksvolle Bilanz ziehen. So sei er stolz darauf, dass es im Team gelungen ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, gemeinsam den Umbau vom lokalen Umschlagsunternehmen zum internationalen Logistikanbieter zu erreichen. 1998 war die BLG nach der Restrukturierung mit 3.000 Arbeitsplätzen an den Neustart gegangen. Heute bietet sie weltweit einschließlich aller Beteiligungen bereits rund 16.000 Arbeitsplätze an 100 Standorten. Aden dankte den Aktionären dafür, dass sie die BLG in ihrer Entwicklung unterstützt und konstruktiv kritisch begleitet hätten.

Die börsennotierte Bremer Lagerhaus-Gesellschaft, Aktiengesellschaft von 1877, ist persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG und des BLG-Konzerns. In dieser Funktion hat die BLG AG neben dem Jahresabschluss auch den Konzernabschluss aufzustellen. In diesen Konzernabschluss ist die BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG einbezogen, die sich als Holding auf die strategische Ausrichtung und Entwicklung des BLG-Konzerns mit den drei Geschäftsbereichen AUTOMOBILE, CONTAINER und CONTRACT konzentriert.

Wie im Vorjahr prognostiziert, konnte das Ergebnis der BLG AG 2012 nochmals gesteigert werden. Es wurde ein Jahresüberschuss von rund 2,7 Millionen Euro erzielt. Auf der Basis der positiven Ergebnisentwicklung und im Sinne einer nachhaltigen Dividendenpolitik schlugen Vorstand und Aufsichtsrat vor, den zur Verfügung stehenden Bilanzgewinn in Höhe von 1.536.000 Euro zur Ausschüttung einer Dividende von 40 Cent je Stückaktie, entsprechend einer Rendite von rund 15 Prozent auf das dividendenberechtigte Grundkapital von 9.984.000 Euro, zu verwenden.

Der BLG-Konzern hat im Geschäftsjahr 2012 mit einem Vorsteuerergebnis von 49,1 Millionen Euro besser abgeschlossen als erwartet und ein leicht über Vorjahr liegendes Ergebnis erreicht. Ergebnisrückgänge bei EUROGATE, dem weiterhin stärksten Ergebnisträger im Konzern, die aus den Anlaufkosten der Container Terminals Wilhelmshaven, Ust-Luga und Tanger resultierten, konnten durch Ergebnissteigerungen in den Geschäftsbereichen Automobil- und Kontraktlogistik überkompensiert werden. Aden: „Damit hat sich gezeigt, dass unsere Strategie, vom Geschäftsbereich CONTAINER und seinen Schwankungen unabhängiger zu werden, aufgegangen ist.“

Im Geschäftsbereich Automobillogistik wurden 2012 insgesamt 6,75 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, transportiert und technisch bearbeitet. Im Jahr zuvor waren es 6,5 Millionen Fahrzeuge. Der Geschäftsbereich Kontraktlogistik wuchs mit seinen Bestandsgeschäften und durch mehrere Neugeschäfte in der Handelslogistik sowie in der Autoteile- und Industrielogistik um 33 Prozent und lag damit weit über dem Branchendurchschnitt. Dabei verzeichnete auch das neue Geschäftsfeld Logistik für Offshore-Windanlagen wachsende Beschäftigung. In den Geschäftsbereichen Automobil- und Containerlogistik behauptete die BLG ihre Position als Marktführer in Europa.

Im Geschäftsbereich Kontraktlogistik gehört die BLG zu den führenden deutschen Anbietern. Die BLG hat seit 1999 mit ihren Töchtern und Beteiligungen ein unvergleichliches Netzwerk mit Terminals an der See und im Binnenland sowie vielen weiteren Standorten für spezialisierte Logistikleistungen in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien aufgebaut. Sie ist heute auf allen Wachstumsmärkten der Welt präsent. Die Umsatzerlöse in der Unternehmensgruppe sind 2012 um 13,5 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro gestiegen. Positive Mengenentwicklungen haben das Geschäftsjahr geprägt – mit wachsenden Volumina in den Geschäftsbereichen Automobil- und Kontraktlogistik.

Im Geschäftsbereich Containerlogistik lagen die Umschlagsmengen im Terminal-Netzwerk mit 13,3 Millionen TEU auf dem Niveau des Vorjahres. Stärkster Geschäftsbereich mit 419 Millionen Euro Umsatz war die Automobillogistik, gefolgt von der Kontraktlogistik mit 405 Millionen Euro und der Containerlogistik mit 327 Millionen Euro, entsprechend unserem Anteil von 50 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen EUROGATE.

Aden: „Die heutige Hauptversammlung ist mein letzter offizieller Auftritt für die BLG. Sie können sicher sein, dass der neue Vorstand die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe mit der langfristig angelegten Wachstumsstrategie fortsetzen wird. Mit meinem Nachfolger Frank Dreeke tritt ein kompetenter Vorsitzender an die Spitze des Gremiums, der seit Jahresbeginn 2013 Mitglied des BLG-Vorstands ist. Die BLG steht insgesamt auf soliden Beinen. Sie arbeitet in einer weltweiten Wachstumsbranche, deren Entwicklungschancen auch weiterhin sehr gut sind. Durch unsere breite Aufstellung in allen Wachstumsmärkten der Welt sind wir heute insgesamt weniger konjunkturanfällig als das früher der Fall war. Ich bin fest davon überzeugt, dass die BLG auf dieser Basis ihren Erfolgskurs fortsetzen wird.“

Die Hauptversammlung entlastete Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit und stimmte ebenso allen Vorschlägen der Geschäftsleitung zu. Den scheidenden Vorständen brachten der Aufsichtsrat und die Aktionäre ein hohes Maß an Sympathie entgegen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Stephan-Andreas Kaulvers und Aufsichtsratsmitglied Senatorin Karoline Linnert dankten Detthold Aden, Manfred Kuhr, Hillert Onnen und Dr. Bernd Lieberoth-Leden individuell mit sehr persönlichen Worten, die von der Hauptversammlung mit großem Beifall bedacht wurden. Seitens der Aktionäre setzte Bernd Günther Detthold Aden im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf und kürte ihn zum „König der Logistik“. Adens ebenfalls scheidende Vorstandskollegen bezeichnete er als „Ritter der Tafelrunde“ und bedachte alle mit einem persönlichen Geschenk.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .